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''von Gregor Preis (für den PPD) | |||
Eine Erinnerung an den Beginn der achtziger Jahre: | Eine Erinnerung an den Beginn der achtziger Jahre:<br> | ||
Zu der Zeit durften Lehrer und Schüler über 16 Jahren noch auf dem Schulgelände rauchen. Nicht im Gebäude, aber auf dem Gelände. Die GSW legte das überdachte Stück zwischen Hauptgebäude und Freizeithaus als sogenannte „Raucherecke“ fest. | Zu der Zeit durften Lehrer und Schüler über 16 Jahren noch auf dem Schulgelände rauchen. Nicht im Gebäude, aber auf dem Gelände. Die GSW legte das überdachte Stück zwischen Hauptgebäude und Freizeithaus als sogenannte „Raucherecke“ fest. | ||
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Und so kam man auf die Idee, Betonringe (aus dem Kanalbau, mindestens 1 Meter Durchmesser, knapp einen Meter hoch) zu besorgen, auf den Boden zu legen und mit Sand gefüllt als Aschenbecher zu brauchen. | Und so kam man auf die Idee, Betonringe (aus dem Kanalbau, mindestens 1 Meter Durchmesser, knapp einen Meter hoch) zu besorgen, auf den Boden zu legen und mit Sand gefüllt als Aschenbecher zu brauchen. | ||
Nun war der Sand noch nicht geliefert, als sich Folgendes ereignete: | Nun war der Sand noch nicht geliefert, als sich Folgendes ereignete: <br> | ||
Der PPD (Schulpsychologe Lothar Dunkel und die Sozialpädagogen Jürgen Krüger und Gregor Preis) hatten ihre Dienstbesprechung ins Freizeithaus verlegt, weil es etwas länger dauern sollte. In der großen Pause war auf einmal ein Johlen und Lachen zu hören, Schüler waren offensichtlich von etwas lautstark begeistert. Als wir aus dem Fenster schauten, sahen wir, wie unter Begleitung von sicher 20 Schülern einer dieser Betonringe den Hügel hinab zum See rollte und dann auch in den See plumpste. Wir gingen auch dahin und konnten sehen, dass der Betonring noch schön aufrecht im Wasser lag, in ca. 2 Metern Tiefe. | Der PPD (Schulpsychologe Lothar Dunkel und die Sozialpädagogen Jürgen Krüger und Gregor Preis) hatten ihre Dienstbesprechung ins Freizeithaus verlegt, weil es etwas länger dauern sollte. In der großen Pause war auf einmal ein Johlen und Lachen zu hören, Schüler waren offensichtlich von etwas lautstark begeistert. Als wir aus dem Fenster schauten, sahen wir, wie unter Begleitung von sicher 20 Schülern einer dieser Betonringe den Hügel hinab zum See rollte und dann auch in den See plumpste. Wir gingen auch dahin und konnten sehen, dass der Betonring noch schön aufrecht im Wasser lag, in ca. 2 Metern Tiefe. | ||
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Der Sand kam dann nach kurzer Zeit; die Rollen blieben liegen. | Der Sand kam dann nach kurzer Zeit; die Rollen blieben liegen. | ||
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