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''von Reinhard Schwingenheuer | ''von Reinhard Schwingenheuer | ||
Mit der Planung und dem Bau der Neuen Stadt Wulfen stellte sich in den 60er Jahren auch die Frage, welche Schulen in | |||
Barkenberg gebaut werden sollten. Ursprünglich war daran gedacht, vier Hauptschulen, eine | |||
Mit der Planung und dem Bau der Neuen Stadt Wulfen stellte sich auch die Frage, welche Schulen in | Realschule und ein Gymnasium für die neue Stadt mit angedachten 50.000 Einwohnern zu errichten. | ||
Barkenberg gebaut werden sollten. Ursprünglich war daran gedacht, | |||
Realschule und ein Gymnasium für die neue Stadt mit angedachten | |||
Weil aber in Folge der Bergbaukrise die geplante Einwohnerzahl reduziert wurde, kam als Alternative | Weil aber in Folge der Bergbaukrise die geplante Einwohnerzahl reduziert wurde, kam als Alternative | ||
die Errichtung einer Gesamtschule ins Gespräch. Im September 1970 entschied sich der Wulfener | die Errichtung einer Gesamtschule ins Gespräch. Im September 1970 entschied sich der Wulfener | ||
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Ab 1971 erarbeiteten ein Planungsausschuss und ein Didaktischer Ausschuss ein Strukturmodell für | Ab 1971 erarbeiteten ein Planungsausschuss und ein Didaktischer Ausschuss ein Strukturmodell für | ||
die Wulfener Gesamtschule. Die Kinder sollten an der integrierten Gesamtschule individuell und | die Wulfener Gesamtschule. Die Kinder sollten an der integrierten Gesamtschule individuell und | ||
optimal gefördert werden. Dazu gehörte dann auch das Angebot einer Schülermediothek, in der sich | optimal gefördert werden. Dazu gehörte dann auch das Angebot einer '''Schülermediothek''', in der sich | ||
die Schüler*innen individuell mit Hilfe vieler auch neuartiger Medien weiterbilden konnten. In der | die Schüler*innen individuell mit Hilfe vieler auch neuartiger Medien weiterbilden konnten. In der | ||
Planungsgruppe kam dann sehr bald der Gedanke eines neuartigen Büchereikonzeptes: statt zwei | Planungsgruppe kam dann sehr bald der Gedanke eines neuartigen Büchereikonzeptes auf: statt zwei | ||
getrennter Bibliotheken für die Erwachsenen (Stadtbibliothek) und für die Schüler:innen | getrennter Bibliotheken für die Erwachsenen (Stadtbibliothek) und für die Schüler:innen | ||
(Schulbibliothek) sollte eine integrierte Stadt- und Schulbibliothek/-mediothek errichtet werden. So | (Schulbibliothek) sollte eine integrierte Stadt- und Schulbibliothek/-mediothek errichtet werden. So | ||
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bestehenden Räumlichkeiten integriert. So wurde die Bibliothek erweitert und die | bestehenden Räumlichkeiten integriert. So wurde die Bibliothek erweitert und die | ||
Nutzungsmöglichkeiten wurden stark ausgeweitet. Der Blick auf den See sorgt für Entspannung und | Nutzungsmöglichkeiten wurden stark ausgeweitet. Der Blick auf den See sorgt für Entspannung und | ||
Wohlbefinden. Nutznießer dieses Angebots sind 1.200 | Wohlbefinden. Nutznießer dieses Angebots sind 1.200 Schülerinnen und Schüler der | ||
Gesamtschule, 1.300 | Gesamtschule, 1.300 Leser*innen aus dem Stadtteil und ca. 140 Lehrer*innen und | ||
Referendare der GSW. Für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Gesamtschule erfüllt die | Referendare der GSW. Für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Gesamtschule erfüllt die | ||
Mediothek viele Funktionen: | Mediothek viele Funktionen: | ||
- Sie ermöglicht Binnendifferenzierung und Individualisierung von Unterricht: Einzelarbeit | - Sie ermöglicht Binnendifferenzierung und Individualisierung von Unterricht: Einzelarbeit | ||
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werden. Dieses System funktioniert seit dem Jahr 2011 sehr gut. Ca. dreißig „Ehrenamtliche“ leisten | werden. Dieses System funktioniert seit dem Jahr 2011 sehr gut. Ca. dreißig „Ehrenamtliche“ leisten | ||
Dienst in der „Bibi am See“. Hauptamtlicher Leiter der Bibliothek war von 1989 bis 2022 der Dipl. | Dienst in der „Bibi am See“. Hauptamtlicher Leiter der Bibliothek war von 1989 bis 2022 der Dipl. | ||
Bibliothekar Christian Gruber und seit 2022 Britta Risthaus. Ebenfalls hauptamtliche Mitarbeiterin ist | Bibliothekar Christian Gruber und seit 2022 Dipl. Pädagogin Britta Risthaus. Ebenfalls hauptamtliche Mitarbeiterin ist | ||
seit | seit 1984 Beate Mast, die durch ihre tägliche Anwesenheit die Arbeit der Ehrenamtlichen betreut und | ||
viele bibliothekarische Arbeiten erledigt. | viele bibliothekarische Arbeiten erledigt. | ||
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