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=Das Schuljahr 74/75 - das zweite Existenzjahr= | |||
'''Schuljahresabschluss-Gartenparty am Ende des ersten Jahres | '''Schuljahresabschluss-Gartenparty am Ende des ersten Jahres | ||
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''[Anmerkung: Als Referatsleiter im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung erstelle ich zusammen mit den bisher Beteiligten eine Handreichungsreihe von 7 Bänden für koordinierte Naturwissenschaften. Die Hefte erhalten dann weit über Nordrhein-Westfalen hinaus eine hohe Nachfrage.] | ''[Anmerkung: Als Referatsleiter im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung erstelle ich zusammen mit den bisher Beteiligten eine Handreichungsreihe von 7 Bänden für koordinierte Naturwissenschaften. Die Hefte erhalten dann weit über Nordrhein-Westfalen hinaus eine hohe Nachfrage.] | ||
=Schuljahr 79/80= | |||
'''Wieder eine Öffentliche Auslosung | '''Wieder eine Öffentliche Auslosung | ||
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Alle zehn Thesen zeigen aber die damalige Verbohrtheit im konservativen Lager unserer Gesellschaft. Mit aller Ernsthaftigkeit werden immer wieder subjektive Wahrheiten vorgetragen, die sich wissenschaftlich nicht erhärten lassen. Es wird einfach nicht wahrgenommen, dass der Ganztag erstens und insbesondere eine Hilfe für die langsam lernenden Kinder ist, die Zuhause keine Nachhilfe erhalten, und zweitens auf Grund der vielen AG-Angebote für alle Kinder ein Ausprobieren und ein Erweitern von Interessen ermöglicht. Darüber hinaus verlieren Ganztagsschulen den Charakter von Paukschulen und werden zu einem Lebensraum in dem natürlich auch gelernt wird. Die Gesamtschule Wulfen hat diese Doppelfunktion erreicht, wie dies auch die Fend-Untersuchung gezeigt hat. Natürlich geschieht dies nicht automatisch, qua Ganztag. Es erfordert ein Kollegium bzw. Kolleginnen und Kollegen, die das auch wollen. | Alle zehn Thesen zeigen aber die damalige Verbohrtheit im konservativen Lager unserer Gesellschaft. Mit aller Ernsthaftigkeit werden immer wieder subjektive Wahrheiten vorgetragen, die sich wissenschaftlich nicht erhärten lassen. Es wird einfach nicht wahrgenommen, dass der Ganztag erstens und insbesondere eine Hilfe für die langsam lernenden Kinder ist, die Zuhause keine Nachhilfe erhalten, und zweitens auf Grund der vielen AG-Angebote für alle Kinder ein Ausprobieren und ein Erweitern von Interessen ermöglicht. Darüber hinaus verlieren Ganztagsschulen den Charakter von Paukschulen und werden zu einem Lebensraum in dem natürlich auch gelernt wird. Die Gesamtschule Wulfen hat diese Doppelfunktion erreicht, wie dies auch die Fend-Untersuchung gezeigt hat. Natürlich geschieht dies nicht automatisch, qua Ganztag. Es erfordert ein Kollegium bzw. Kolleginnen und Kollegen, die das auch wollen. | ||
=Schuljahre 80/81 und 81/82= | |||
'''Tagung des KM zur Ausgestaltung und Fortentwicklung der Gesamtschulen | '''Tagung des KM zur Ausgestaltung und Fortentwicklung der Gesamtschulen | ||
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Den Pilotjahrgang darf ich nach deren Abitur in einer Feierstunde noch mit einer Abschiedsrede entlassen. Das war mein Wunsch und er ist mir auch vom Interregnum der Schule erfüllt worden. | Den Pilotjahrgang darf ich nach deren Abitur in einer Feierstunde noch mit einer Abschiedsrede entlassen. Das war mein Wunsch und er ist mir auch vom Interregnum der Schule erfüllt worden. | ||
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Kurze Zeit später feiert die Gesamtschule ihr 10 jähriges Bestehen. Jetzt ist Wolfgang Tripptrap der Schulleiter und ich bin ein Gast auf dieser Feier. | Kurze Zeit später feiert die Gesamtschule ihr 10 jähriges Bestehen. Jetzt ist Wolfgang Tripptrap der Schulleiter und ich bin ein Gast auf dieser Feier. |
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