2
Bearbeitungen
(Die Seite wurde neu angelegt: „''von Reinhard Schwingenheuer Mit der Planung und dem Bau der Neuen Stadt Wulfen stellte sich auch die Frage, welche Schulen in Barkenberg gebaut werden sollten. Ursprünglich war daran gedacht, zwei (2?) Hauptschulen, eine Realschule und ein Gymnasium für die neue Stadt mit angedachten 80.000 Einwohnern zu errichten. Weil aber in Folge der Bergbaukrise die geplante Einwohnerzahl reduziert wurde, kam als Alternative die Errichtung einer Gesamtschule i…“) |
|||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
Bibliotheksarbeit fördert somit den Erwerb von „Schlüsselqualifikationen“, z.B. | Bibliotheksarbeit fördert somit den Erwerb von „Schlüsselqualifikationen“, z.B. | ||
Selbständigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Handlungskompetenz. | Selbständigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Handlungskompetenz. | ||
- Die curriculare Verbindung von Schule und Bibliotheksarbeit fördert die | - Die curriculare Verbindung von Schule und Bibliotheksarbeit fördert die | ||
Methodenkompetenz und das Aneignen wichtiger Lern- und Arbeitstechniken, z.B. | Methodenkompetenz und das Aneignen wichtiger Lern- und Arbeitstechniken, z.B. | ||
Zeile 54: | Zeile 55: | ||
- Sie bietet ein zentrales Angebot für eine Vielzahl von differenzierten Medien: Schulbücher, | - Sie bietet ein zentrales Angebot für eine Vielzahl von differenzierten Medien: Schulbücher, | ||
Differenzierungsbücher, Sachbücher, Lehrerhandbücher, Internetangebote, CD’s und DVD’s. | Differenzierungsbücher, Sachbücher, Lehrerhandbücher, Internetangebote, CD’s und DVD’s. | ||
- Sie fördert die Lesemotivation | - Sie fördert die Lesemotivation | ||
Bearbeitungen