Nagelbrett: Unterschied zwischen den Versionen

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(Das Nagelbrett)
 
 
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übereinstimmten, gezählt.
übereinstimmten, gezählt.
So kam man über die Anzahl der richtigen Kreuze zu einer Bewertung des Tests und zu einer der
So kam man über die Anzahl der richtigen Kreuze zu einer Bewertung des Tests und zu einer der
acht Bewertungsstufen.
'''acht Bewertungsstufen'''. <br>
Zensuren nannte man das nicht.
Zensuren nannte man das nicht.


Das Thema Leistungsmessung wurde über viele Jahre sehr intensiv diskutiert mit vielen
Das Thema Leistungsmessung wurde über viele Jahre sehr intensiv diskutiert mit vielen
interessanten neuen Gesichtspunkten und Ideen -- in Erinnerung ist sicher noch bei den Kollegen
interessanten neuen Gesichtspunkten und Ideen -- in Erinnerung ist sicher noch bei den Kollegen
von damals die dreidimensionale Leistungsmatrix von Willi van Lück!
von damals die '''dreidimensionale Leistungsmatrix''' von Willi van Lück!


Das Nagelbrett hat diese Diskussionen nicht überlebt!
Das Nagelbrett hat diese Diskussionen nicht überlebt!


''Hansjürgen Rosenkranz
''Hansjürgen Rosenkranz

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2022, 22:14 Uhr

Das Nagelbrett

Die GSW war noch jung, die Schüler waren jung, und das Kollegium war jung. Gesamtschule musste sich noch selbst erfinden, damals in den 70ern. Passende Schulbücher gab es noch nicht, mussten noch geschrieben werden. Das Unterrichtsmaterial wurde mit viel Engagement und Aufwand von den Kollegen selbst erstellt -- die Konferenztermine waren zahlreich.

Klassenarbeiten gab es nicht. Tests wurden geschrieben. Was heißt geschrieben! Es waren Ankreuztests, mit deren Hilfe das Erreichen der Lernziele überprüft wurden. Das geschah auf eine einzigartige, digital analoge (wie Klaus Pastewka sagen würde), brutale Art - - nämlich mit Hilfe des Nagelbretts, das im Lehrerzimmer hing:
Es wurde ein oder mehrere ausgefüllte Klassensätze eines Testblattes sauber übereinander auf das dicke Brett gelegt, ein Korrekturblatt mit den Kreuzchen an den richtigen Stellen oben auf. Und dann wurde mit Hammer und Nagel korrigiert, d.h. der Nagel wurde durch den Stapel geschlagen und anschließend die Felder mit Kreuzen, die bei den Schülern mit den Lochstellen übereinstimmten, gezählt. So kam man über die Anzahl der richtigen Kreuze zu einer Bewertung des Tests und zu einer der acht Bewertungsstufen.
Zensuren nannte man das nicht.

Das Thema Leistungsmessung wurde über viele Jahre sehr intensiv diskutiert mit vielen interessanten neuen Gesichtspunkten und Ideen -- in Erinnerung ist sicher noch bei den Kollegen von damals die dreidimensionale Leistungsmatrix von Willi van Lück!

Das Nagelbrett hat diese Diskussionen nicht überlebt!

Hansjürgen Rosenkranz